Der Konvent

Der studentische Konvent ist das höchste studentische Gremium an der Hochschule Aschaffenburg und entspricht einem Studentenparlament. Er besteht aus

  • dem studentischen Vertreter im Senat,
  • den 4 Fachschaftsprechern (Studentische Vertreter im Fakultätsrat) und
  • 4 weiteren Vertretern der Studierenden.

Alle werden einmal im Jahr bei den Hochschulwahlen gewählt.
Der Vorsitzende des studentischen Konvents und seine 2 Stellvertreter werden anschließend aus allen Konventsmitgliedern vom Konvent selbst gewählt. Der Konvent ist mindestens einmal pro Semester vom Vorsitzenden einzuberufen. Er muss auch einberufen werden, wenn mindestens ein Viertel der Mitglieder dies verlangen.

Die Beschlüsse des Konvents werden vom Sprecherrat ausgeführt.

 

Der Konvent vertritt die fachlichen, wirtschaftlichen und sozialen Belange der Studierenden. Zu seinen wesentlichen Aufgaben gehören die Wahl des Sprecherrates, das heißt der vier Studentensprecher, sowie die Beratung über die Verteilung von Haushaltsmitteln.

Er fasst außerdem Beschlüsse über fakultätsübergreifende Fragen, zum Beispiel über die Einberufung einer Vollversammlung.

 

 

Unsere aktuellen Konventsmitglieder

Like unsere Facebook-Seite um immer über aktuelle Themen informiert zu werden !

Folge uns auf Instagram um immer über die aktuellen Themen informiert zu werden!

Druckversion | Sitemap
© Studentenvertretung Aschaffenburg